Wurster Nordseeküste

Dorumer Kronkorken helfen traumatisierten Soldaten

Meist werden sie achtlos in den Gelben Sack geworfen. Dabei haben Kronkorken einen Wert. Den weiß vor allem das Soldatenhilfswerk zu schätzen. Dessen Aktion Pfötchen fand jetzt Unterstützung in Dorum.

Die Ausbildung von Therapiehunden wie „Krümel“ profitiert von der Aktion Pfötchen. Mit ihm freuen sich Beate Bechtel, Hauptfeldwebel Alexander Schmidt und Hauptbootsmann Franka Rother (von links) über die gesammelten Kronkorken.

Die Ausbildung von Therapiehunden wie „Krümel“ profitiert von der Aktion Pfötchen. Mit ihm freuen sich Beate Bechtel, Hauptfeldwebel Alexander Schmidt und Hauptbootsmann Franka Rother (von links) über die gesammelten Kronkorken. Foto: Stehn

Hund „Krümel“ ließ sich nicht aus der Ruhe bringen bei der Übergabe von rund 80 Kilogramm Kronkorken an die Aktion Pfötchen. Die fand jetzt auf dem Weihnachtsmarkt der Vereine im Dorumer Amtsgarten statt. „Krümel“ hat schließlich die zweijährige Ausbildung zum Therapiehund schon hinter sich. Hunde wie er helfen Bundeswehrangehörigen, die bei Einsätzen seelisch geschädigt wurden, in ihr altes Leben zurückzukehren. Mediziner sprechen von einer posttraumatischen Belastungsstörung.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

KZWPlus Logo

kreiszeitung-wesermarsch.de

1. Monat statt 7,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige KZW+ Artikel
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Cuxland

Der Stammtisch des Vereins „Bürger für Sievern“ trifft sich Mittwoch

Cuxland

Unter Drogeneinfluss mit dem Auto unterwegs

nach Oben