Cuxhaven wolf

Unterwegs im Wolfsgebiet: So funktioniert das Monitoring im Kreis Cuxhaven

Weit draußen im Moor sucht Olaf Kuball nach Wölfen. Der Wolfsberater sammelt Hinweise, die die Existenz der Tiere beweisen. Seine Ergebnisse fließen in das Niedersächsische Wolfsmonitoring ein. Wir haben ihn bei seiner Arbeit begleitet.

Unterwegs im Wolfsgebiet: So funktioniert das Monitoring im Kreis Cuxhaven

Dem Wolf auf der Spur: In einem entlegenen Naturschutzgebiet im Landkreis Cuxhaven kümmert sich der Wolfsberater Olaf Kuball um das Wolfsmonitoring. Foto: Levin Meis

Ein silberner Geländewagen bewegt sich langsam über einen geraden Feldweg. An vielen Stellen spritzt schlammiges Wasser auf, das sich in der Fahrspur gesammelt hat. Kraniche fliegen am Himmel über das Moor. Olaf Kuball bremst ab und bringt den Wagen am Rande einer Feuchtwiese zum Stehen. Der Wolfsberater ist unterwegs, um Wölfen auf die Spur zu kommen. Weit draußen in einem Naturschutzgebiet im Landkreis Cuxhaven kümmert er sich um das Wolfsmonitoring.* Hier leben die Tiere, über die viel gesprochen wird, die aber nur wenige Menschen zu Gesicht bekommen. Olaf Kuball beobachtet sie seit vielen Jahren.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

KZWPlus Logo

kreiszeitung-wesermarsch.de

1. Monat statt 7,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige KZW+ Artikel
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben