Bremerhaven

Erster Landespflegebericht für das Bundesland Bremen veröffentlicht

Erstmals gibt es für das Land Bremen einen Landespflegebericht. Und der zeigt: Obwohl die deutsche Bevölkerung grundsätzlich immer älter wird, sinkt hier die Zahl der Menschen über 80 um 0,3 Prozent. Dargestellt werden Bedarfe in der Pflege.

Wie steht es um den Bedarf und das tatsächliche Angebot an pflegerischer Versorgung im Land Bremen? Darüber soll der erste Landespflegebericht Aufschluss geben.

Wie steht es um den Bedarf und das tatsächliche Angebot an pflegerischer Versorgung im Land Bremen? Darüber soll der erste Landespflegebericht Aufschluss geben. Foto: Schmidt/dpa

Die deutsche Gesellschaft wird immer älter – aber nicht überall: Während bundesweit die Zahl an Menschen, die 80 Jahre oder älter sind, von 2021 bis 2035 um 5,7 Prozent zunehmen wird, sinkt sie im Land Bremen um 0,3 Prozent. Auch der Anteil der „jungen Alten“ ab 67 Jahren wird hierzulande weniger stark als bundesweit steigen. Derzeit ist Bremens „ältester“ Stadtteil Schwachhausen: Mit rund 9.500 Menschen über 65 Jahre lebten dort 2021 die meisten Senioren.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

KZWPlus Logo

kreiszeitung-wesermarsch.de

1. Monat statt 7,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige KZW+ Artikel
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben