Lokalsport Wesermarsch

Basketballer des SV Nordenham gewinnen Wesermarsch-Derby

Die Basketballmannschaft des SV Nordenham hat ihr erstes Heimspiel in der Kreisliga erfolgreich gestaltet. Im Wesermarschduell gewann sie mit 53:48 gegen den Lemwerder TV. Es war die erste Partie unter dem neuen Trainer.

SV Nordenham Basketball

Die Nordenhamer (weiße Trikots) entschieden ihr erstes Heimspiel in der Kreisliga für sich und holten in ihrer zweiten Partie die ersten Punkte. Foto: Schlack

Frank Müller feierte ein gelungenes Debüt als Übungsleiter der Nordenhamer. „Es war ein spannendes und punktearmes Spiel, das von Anfang an durch die beiden Defensiven der Teams bestimmt wurde“, sagte SVN-Spieler Malte Seltmann.

Die Hausherren kamen gut in die Begegnung. Die ersten beiden Angriffe schlossen sie erfolgreich ab - darunter zwei Freiwürfe. Da auch Lemwerder aus der Zone und von der Freiwurflinie punktete, entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe (9:9 nach fünf Minuten und 13:11 zum Viertelende).

Den Gastgebern stehen zwölf Spieler zur Verfügung

Aufgrund des Zwölf-Mann-Kaders konnte der SVN durchwechseln. Mit einer guten Defensive, aber auch einigen Fehlern in der Offensive und Fehlwürfen konnte Nordenham den Vorsprung bis zur Halbzeit zwar nicht ausbauen, aber halten (22:20).

Mit zunehmender Spieldauer machte sich der Vorteil, zwölf Akteure zur Verfügung zu haben, bemerkbar. Lemwerder standen nur sieben Spieler zur Verfügung. Die Gastgeber setzten sich nach 36 Minuten auf zwölf Punkte ab (50:38). Dann folgten die drei schwächsten Nordenhamer Minuten, in denen sie den Ball einige Male durch Fehlpässe und ein Offensivfoul hergaben und nicht gut verteidigten. Dadurch kamen die Gäste bis zum Schluss auf fünf Punkte heran. Der Sieg des SVN geriet aber nicht in Gefahr (53:48).

SVN: Tim Köpke (13/1 Dreier), Erics Cerins (10), Simon Langbehn (8/2), Tom Kloy (8), Malte Seltmann (7/1), Torben Rüther (3), Marcus Schwarting (2), Arian Fischer (2), Loïc Wempe, Joel Nee, Serhii Korchynskyi, Torge Borchardt.

Die Ergebnisse des Spieltags und die Tabelle finden Sie hier.

Nikola Mihajlov

Reporter

Der gebürtige Viersener ist seit September 2016 Sportredakteur der Kreiszeitung Wesermarsch. Davor war er 14 Jahre freiberuflich für die KZW und die Nordsee-Zeitung aktiv. Vor seinem Volontariat bei der NZ arbeitete Nikola Mihajlov als freier Mitarbeiter bei der Rheinischen Post.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben