Lokalsport Wesermarsch

Hochklassige Tennisturniere in Nordenham für die Altersklassen U10 und U9.

Der TK Nordenham richtet im Rahmen der Orange- und Green-Cup-Serie im Jüngstenbereich des Tennisverbandes Niedersachsen-Bremen die Louis Müller Open aus. Das Turnier findet am Donnerstag ab 9 Uhr und am Freitag statt.

An Christi Himmelfahrt und am Freitag wird auf den Anlagen des TK und SVN gespielt. Es gibt vier Wettbewerbe. „Wir konnten die Grenze von 100 Teilnehmern zwar nicht knacken, sind aber mit der Qualität der Meldungen zufrieden“, sagte Turnierleiter Rolf Hübler.

Dem TK Nordenham liegen 89 Meldungen vor, darunter 50 Jungen und 39 Mädchen. Zwei einheimische Kinder mit Lotta Stüdemann vom TKN und Jan Beyersdorff (SV Brake) aus dem Regionskader Jade-Weser-Hunte sind dabei und aufgrund ihrer bisherigen Ergebnisse sogar gesetzt.

Ansonsten kommen die Kinder überwiegend aus dem Verbandsgebiet, davon zehn aus Jade-Weser-Hunte. Jeweils sechs Mädchen und Jungen kommen aus anderen Landesverbänden. Hamburg ist mit fünf Teilnehmern vertreten. Darunter mit Amandus Rümmler (SC Poppenbüttel) ein Sohn der ehemaligen TKN-Spitzenspielerin Donata Volkmer. Aus Schleswig-Holstein kommen vier Teilnehmer, drei aus den Tennisverbänden Westfalen, Sachsen und Baden.

Das größte Feld stellen die Junioren U10 (Jahrgang 2014) mit 32 Teilnehmern. Von den besten zehn aus der Gesamtwertung sind acht am Start. Bei den Junioren U9 (2015) sind es 18 Teilnehmer, von denen ebenfalls acht unter den besten zehn gelistet sind - darunter der an Position sechs gesetzte Jan Beyersdorff.

Bei den Mädchen sind die Felder kleiner. 28 beziehungsweise elf Teilnehmerinnen nehmen in den Altersklassen U10 und U 9 teil. Im U10-Feld sind die besten neun der ersten zehn aus der Gesamtwertung gemeldet. Bei den Juniorinnen U9 sind die besten sieben dabei. Lotta Stüdemann ist an drei gesetzt.

Es wird für alle vier Felder jeweils eine Nebenrunde angeboten, sodass Erstrunden-Verlierer auch die Chance auf zwei Spiele haben. Die Altersklassen U9 im Orange- und U10 im Green-Cup spielen mit druckreduzierten Bällen. Die U9-Kinder spielen zudem auf einem verkleinerten Feld (Midcourt).

Karl Brandau
0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben