Der ungeliebte Gelbe Sack wird im Landkreis Rotenburg bald Geschichte sein. Die Menschen begrüßen das, denn zerfetzte Tüten und vom Wind verwehter Inhalt nerven. Warum also die Aufregung? Weil ein Unternehmen, das in der Verantwortung steht, seine Planlosigkeit zu verschleiern sucht. Statt die Schwierigkeiten einzuräumen, dem Bürger für seine Geduld zu danken, ihm zu garantieren, dass er Gelbe Säcke bekommt, solange es nötig sein wird und plausibel zu erklären, wo es hakt, tut die RMG alles, um die Leute zu empören. Mit pampigem Service-Personal und Erklärungen, die den Namen nicht verdienen. Dabei dürfte es für das Gros der Landkreis-Bewohner nachrangig sein, ob die Einführung der Tonne ein paar Wochen mehr oder weniger Zeit beansprucht. Was sie verlangen, sind solide Informationen statt Telefonschleifen, schließlich finanzieren sie das System mit dem Kauf verpackter Produkte. Solange die RMG aber keine überzeugenden Antworten liefert, muss sie mit dem Ruf leben, der Aufgabe nicht gewachsen zu sein. Oder wie es ein Bürger bei Facebook formuliert hat: „Ein Entsorger zum Abgewöhnen.“