Cuxland

Rettungssanitäter: Streit um 24-Stunden-Dienst beigelegt

Die Übernahme des Rettungsdienstes im Cuxland durch den Landkreis ist einen entscheidenden Schritt vorangekommen. Möglich wurde dies durch eine bundesweit einmalige Lösung für den bei Mitarbeitern beliebten 24-Stunden-Dienst.

Der Landkreis übernimmt zum 1. Januar 2025 den Rettungsdienst im Cuxland.

Der Landkreis Cuxhaven übernimmt zum 1. Januar 2025 den Rettungsdienst im Cuxland. Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Der Landkreis will zum 1. Januar 2025 den Rettungsdienst im Cuxland in Eigenregie übernehmen. Wie Dezernent Michael Take mitteilte, konnte nun ein Tarifvertrag mit der Gewerkschaft Verdi ausgehandelt werden, durch den die Mitarbeiter bei dem Wechsel nicht schlechter gestellt werden sollen.

Beliebter 24-Stunden-Dienst

Größter Streitpunkt war bisher der 24-Stunden-Dienst für Rettungssanitäter gewesen. Das Modell ist bei vielen Mitarbeitern beliebt. Der Landkreis war allerdings davon ausgegangen, dass er dies als kommunaler Arbeitgeber nicht anbieten könne.

Nun die Kehrtwende: Nach Angaben von Dezernent Take wird der 24-Stunden-Dienst weiter möglich sein. Möglich seien zudem 12-Stunden-Dienste. Dabei handele es sich um eine bundesweit einmalige Lösung für einen Rettungsdienst in kommunaler Trägerschaft. Details sollen in den kommenden Wochen vorgestellt werden, so Take.

Bisher waren mehrere Träger für den Rettungsdienst im Cuxland verantwortlich.

Jan Iven

Reporter

Jan Iven stammt aus Hamburg und ist seit 2023 bei der NORDSEE-ZEITUNG. Der Reporter hat Politik und Journalismus in Leipzig studiert. Unterwegs ist er vor allem in Beverstedt und Hagen. Als Norddeutscher liebt er die Schiffe, das Meer und den Hafen.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben