Moin

Von Weihnachten in der Sauna bis hin zum „kleinen Scheißerchen“

Passend zum Weihnachtsfest sinniert Redakteurin Kristin Seelbach über Weihnachtsbräuche in aller Welt und überlegt, welchen sie wohl übernehmen könnte.

Kristin Seelbach

Mit Weihnachtsbräuchen ist das so eine Sache. Die eine Familie kann nicht ohne, die andere pfeift darauf und wieder andere, wie wir, sind gerade erst dabei eigene Familientraditionen zu Weihnachten zu entwickeln. Inspirieren lassen können wir uns durch Feierlichkeiten weltweit. In Griechenland zum Beispiel wird statt eines Weihnachtsbaums ein Weihnachtsboot aufgestellt - das dürfte bei uns an der Küste ja durchaus zu finden sein. Die Finnen gehen an Weihnachten traditionell in die Sauna, in Venezuela fahren die Menschen auf Rollschuhen zur Weihnachtsmesse. Beides wird sich bei uns vermutlich eher nicht als Trend durchsetzen. Potenzial sehe ich aber in der spanischen Weihnachtslotterie, so ein dicker Gewinn könnte zu den Feiertagen nicht schaden. Außerdem sollten wir um Mitternacht dringend überprüfen, ob unsere Katzen schon sprechen können. Daran glaubt man zumindest in Polen. Den katalonischen Brauch einen „Caganer“ - übersetzt ein „kleines Scheißerchen“ - in die Krippe zu stellen, haben wir für uns etwas abgewandelt. Denn im Katalonischen ist der „Caganer“ auch ein liebevolles Kosewort für ein Kleinkind, das eben noch nicht sauber ist. Und das sitzt bei uns zwar nicht in der Krippe, aber unterm Weihnachtsbaum. Ein Brauch, den wir auf jeden Fall erhalten werden. In diesem Sinne: Frohe Weihnachten!

Kristin Seelbach

Reporterin

Geboren 1985 im hessischen Limburg hat es Kristin Seelbach nach dem Studium in Marburg und Leipzig gleich zweimal zur NORDSEE-ZEITUNG verschlagen. 2011 zum Volontariat und anschließend ab 2013 erst als feste Mitarbeiterin und später Redakteurin in der Landkreisredaktion.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben