Bremen

Heiko Strohmann neuer Landesvorsitzender der CDU in Bremen

Eigentlich wollte die Bremer CDU erst nächstes Jahr einen neuen Vorsitzenden wählen. Doch nach einer umstrittenen Äußerung zur Zusammenarbeit mit der AfD hat Carsten Meyer-Heder seinen Posten frühzeitig niedergelegt. Nun steht sein Nachfolger fest.

Heiko Strohmann ist zum neuen Landesvorsitzenden der CDU in Bremen gewählt worden. Yvonne Averwerser gratuliert.

Heiko Strohmann ist zum neuen Landesvorsitzenden der CDU in Bremen gewählt worden. Yvonne Averwerser gratuliert. Foto: Frank Thomas Koch

Heiko Strohmann ist neuer Vorsitzender der CDU in Bremen. Auf einem Sonderparteitag am Montag stimmten nach Parteiangaben 127 der 168 Delegierten für den 55-Jährigen. Einen Gegenkandidaten gab es nicht. Sein Vorgänger Carsten Meyer-Heder war nach umstrittenen Äußerungen zur Zusammenarbeit mit der AfD zurückgetreten.

Strohmann wurde 1968 in Rostock geboren und wuchs dort auf. 1989 kam er nach Bremen und gründete als selbstständiger Unternehmer einen Verbund von Brezelbäckereien. Seit 1999 ist er Mitglied der Bremischen Bürgerschaft, von Juli 2021 bis Juni 2023 war er auch Vorsitzender der CDU-Fraktion.

Sein Parteikollege und Vorgänger Carsten Meyer-Heder war Ende September nach missverständlichen Äußerungen über die AfD als Landesvorsitzender zurückgetreten. In einem Video-Ausschnitt hatte er eine Zusammenarbeit mit den Rechtspopulisten auf kommunaler Ebene nicht ausgeschlossen. Er stellte sich damit gegen die Linie seiner Partei. Meyer-Heder war seit Juni 2019 Landesvorsitzender der Bremer CDU.

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben