Bremerhaven

Pflegeheim: „Höchstgrenze beim Eigenanteil“

„Wir laufen Gefahr, menschenwürdiges Leben im Alter unerschwinglich zu machen“, so Rainer Bensch, pflegepolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion. Seit 2024 habe sich der Eigenanteil eines Pflegeheimplatzes in Bremen um fast 500 Euro erhöht, Niedersachsen 80 Euro, Bundesschnitt 160 Euro. Viele bräuchten staatliche Hilfe.

Ein Treiber seien Investitionen, auf Bewohner umgelegt. „Der Senat Bovenschulte lässt Pflegeeinrichtungen mit Sanierungsstau allein.“ Neben Anpassung der Pflegeversicherungsleistungen bräuchte es Höchstgrenze beim Eigenanteil, indem Investitionen übernommen werden.

Die CDU-Fraktion für die Fragestunde der Bürgerschaft zur Kostensteigerung: Welche Maßnahmen verfolgt der Senat zur Entlastung von Pflegebedürftigen und Angehörigen?

Pflege dürfe nicht Armutsfalle werden. (pm/lit)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Bremerhaven

13,46 Euro pro Stunde: Bremer Landesmindestlohn steigt deutlich

nach Oben