Niedersachsen

Zehn Fälle möglicher Kindeswohlgefährdung an Bremer Kitas

Übergriffe in Kitas müssen gemeldet werden. Zehn Fälle möglicher Kindeswohlgefährdung sind in Bremen bekannt. Das Ressort für Kinder rechnet mit einer deutlich höheren Dunkelziffer.

Von dpa
17. Oktober 2023
Email senden zur Merkliste
Kinderschuhe stehen in einer Kita in der Garderobe auf dem Boden.

Kinderschuhe stehen in einer Kita in der Garderobe auf dem Boden.

Foto: Friso Gentsch

In Kitas im Land Bremen hat es dieses Jahr bislang zehn Fälle möglicher Kindeswohlgefährdung gegeben. Mit einer deutlich höheren Dunkelziffer ist zu rechnen, wie das Bremer Ressort für Kinder auf Anfrage mitteilte. Die Meldungen werden seit Herbst 2022 erhoben und ausgewertet. Ein Vergleich zum Vorjahr ist deshalb noch nicht möglich. Die Meldungen erhält das Landesjugendamt. Es müssen beispielsweise Übergriffe von Mitarbeitern auf Kinder und Aufsichtspflichtverletzungen registriert werden.

In Niedersachsen wurden zuletzt mehr Meldungen über mögliche Kindeswohlgefährdung registriert. 2022 wurden 393 Meldungen an das Landesjugendamt gezählt, wie das zuständige Regionale Landesamt für Schule und Bildung in Lüneburg mitteilte. Das waren 63 Fälle mehr als im Vorjahr. Zahlen für 2023 lagen dem Landesamt noch nicht vor. Zu beachten ist, dass die Zahl der betreuten Kinder und die der Fachkräfte dem Kultusministerium zufolge in den vergangenen Jahren gestiegen ist.

1 Kommentare
Susanne Rogalla 17.10.202321:44 Uhr

Das ist schlimm und tut mir im Herzen weh. Ich habe die Befürchtung das viel zu wenig hingeguckt wird. Auch in der Öffentlichkeit hat dieses Thema viel zu wenig Platz.

Claudia antwortete am 18.10.202320:41 Uhr

Selbst ich als Erzieherin, musste einige Sachen beobachten von anderen Kollegen. Es wurde natürlich alles abgestritten und mir noch gedroht.
Angeblich haben andere ,nie etwas gesehen und selbst die Leitung stand hinter den besagten Kollegen. Ich habe es an die Gemeinde weitergeleitet, mehr stand nicht in meiner Macht. Ohne Zeugen, die es bestätigen, ist es schwer.

PASSEND ZUM ARTIKEL

Niedersachsen

Drei Bewohner sterben bei Infektionswelle in Pflegeheim

Niedersachsen

Motorradfahrer prallt gegen abbiegendes Auto und stirbt

nach Oben