Nordenham

Umweltvergehen in Nordenham: Schiff lagert Altöl an Deck in rostigen Fässern

Die Wasserschutzpolizei hat bei einer Kontrolle auf einem Seeschiff in Nordenham an Deck zwölf rostige Fässer mit Altöl entdeckt. Dieses Öl hätte eigentlich in speziellen Tanks gelagert werden müssen. Das droht den Seeleuten jetzt.

An Bord eines Seeschiffs entdeckte die Wasserschutzpolizei jetzt zwölf rostige Fässer, die mit Altöl gefüllt waren. Die Fässer standen bereits mehrere Wochen an Deck und enthielten insgesamt rund 220 Liter Öl aus der Hauptmaschine des Schiffes. Dieses Öl ist eigentlich in den zugelassenen Sammeltanks eines jeden Schiffes zu lagern.

So hoch fällt die Sicherheitsleistung aus

Die Wasserschutzpolizei weist darauf hin, dass falsch gelagertes Öl ins Gewässer gelangen kann. Die Staatsanwaltschaft Oldenburg leitete ein Strafverfahren gegen den Kapitän und seinen Leitenden Ingenieur wegen unerlaubten Umgangs mit Abfällen ein.

Die Seeleute mussten 2.000 Euro als Sicherheitsleistung für die zu erwartende Geldstrafe hinterlegen. Das Schiff darf erst auslaufen, wenn der Abfall ordnungsgemäß entsorgt wurde. (pm/tk)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Nordenham

Abbehausen: Countdown für Maibaum-Spektakel läuft

nach Oben