Meinung & Analyse

Das ist eine Klatsche für die Ampelkoalition

Die Umbuchung von 60 Corona-Milliarden in den Klimafonds war verfassungswidrig und ist damit nichtig. Dieses Urteil des Bundesverfassungsgerichts ist eine Klatsche für die Ampelkoalition.

Das ist eine Klatsche für die Ampelkoalition
Die Umbuchung von 60 Milliarden Euro, die eigentlich für die Bekämpfung der Corona-Folgen vorgesehen waren, in den Klima- und Transformationsfonds des Bundes ist mit der Verfassung unvereinbar und damit nichtig. Das hat das Bundesverfassungsgericht am Mittwochmorgen in einem spektakulären, glasklaren Urteil festgestellt. Es ist eine Hiobsbotschaft für die Ampelkoalition und ein klarer Sieg für die oppositionelle Unionsfraktion, die in Karlsruhe geklagt hatte. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), Vize-Kanzler Robert Habeck (Grüne) und FDP-Chef Christian Lindner haben ab sofort ein gravierendes Haushaltsproblem, das die ohnehin große Anspannung in der Ampelkoalition weiter steigern wird. Die Union wittert bereits das Ende des Dreierbündnisses.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

KZWPlus Logo

kreiszeitung-wesermarsch.de

1. Monat statt 7,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige KZW+ Artikel
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Meinung & Analyse

Es gibt keine Lösung ohne einen Nachteil

nach Oben