Cuxland Spartipps

Wie einfach ist das denn? 10 Tipps, wie Sie ohne Aufwand Wasser sparen

Nebenbei und ohne viel Geld in die Hand zu nehmen Wasser sparen? Das schont nicht nur wichtige Ressourcen, sondern auch das eigene Portemonnaie. Mit diesen 10 Tipps rauscht kein Wasser mehr unnütz durch Ihre Leitungen.

Nahaufnahme eines Wasserhahns, an dem ein Wassertropfen hängt.

Ein einziger tropfender Wasserhahn verschwendet pro Tag bis zu 45 Liter Trinkwasser. Foto: picture alliance / dpa

Wer auf warmes Nass wartet, kann nebenbei schon einmal die Gießkanne füllen. Was banal klingt, läppert sich im Alltag. Literweise kostbares Trinkwasser geht jeden Tag ganz nebenbei verloren. Wo Sie von Bad bis Garten ohne viel Aufwand Wasser sparen können, verraten diese 10 Tipps der SWB.
1. Duschen statt baden
Wer fünf Minuten duscht, statt ein Vollbad zu nehmen, verbraucht statt 180 Liter nur 60 Liter Wasser. Mit Sparduschkopf wird es sogar noch weniger. Wassersparende Brausen haben eine Durchflussmenge von etwa fünf bis sechs Litern pro Minute, herkömmliche Duschköpfe verbrauchen mindestens zwei- bis dreimal so viel. Trotzdem merkt man beim Duschen kaum einen Unterschied.

2. Durchflussbegrenzer in Bad und Küche Für bis zu 60 Prozent Wasserersparnis sorgt ein Durchflussbegrenzer in Spül- und Waschbecken. Kleine Siebe, die vor den Wasserhahn geschraubt werden, mischen Luft in den Wasserstrahl - so benötigt man für den üblich starken Strahl weniger Wasser. Länger durchfließendes Wasser wird allerdings schneller kalt.

3. Sparspültaste bei der Toilettenspülung nutzen Die kleinere Spültaste der Toilette verbraucht im Vergleich zur Großen lediglich die Hälfte an Wasser. Wer eine Wasser-Stopp-Taste hat, kann damit den Spülvorgang frühzeitig beenden. Experimentierfreudige Menschen können einen Eimer Wasser mit in die Dusche stellen. Das darin beim Duschen aufgefangene Wasser kann mit ausreichend Schwung auch zum Spülen der Toiletten genutzt werden.

4. Obst und Gemüse in einer Schüssel waschen Fließend Wasser ist zum Reinigen von Früchten und Gemüse nicht notwendig. Eine Schale mit Wasser und eine Gemüsebürste reichen aus. Mit dem Wasser können Sie anschließend Ihre Pflanzen gießen. Wassersparen funktioniert auch schon beim Einkaufen: Saisonale und regionale Produkte brauchen weniger Wasser für die Produktion.

5. Waschmaschinen und Geschirrspüler nur vollständig gefüllt anstellen Das spart nicht nur Wasser-, sondern auch Energiekosten. Effektiv läuft der Geschirrspüler dann, wenn er richtig eingeräumt ist: Stark verschmutztes Geschirr nach unten, befüllbares Geschirr nach oben, Besteck abwechselnd mit dem Griff nach oben und mal nach unten in den Besteckkorb. Die Sprüharme müssen sich frei bewegen können und das Geschirr darf nicht zu eng gestapelt werden, damit das Wasser alles problemlos reinigen kann. Übrigens: Das Abwaschen per Hand verbraucht deutlich mehr Wasser als die Spülmaschine.

6. Regenwasser zur Bewässerung des Gartens nutzen Mit Hilfe einer Regentonne können Sie ganz einfach Wasser auffangen und dieses zum Bewässern des Gartens nutzen. Das ist nicht nur umweltfreundlich, eine Regentonne kostet auch nicht viel. Die Regentonne sollte nur bei Regen geöffnet sein. So verdunstet nicht unnötig Wasser und Tiere können nicht hineinfallen.

7. Tropfende Wasserhähne reparieren Ein einziger tropfender Wasserhahn verschwendet pro Tag bis zu 45 Liter Trinkwasser. Oft ist das Problem mit ein zwei Handgriffen behoben. Kleiner Aufwand, große Wirkung.

8. Rasen nicht jede Woche mähen Kurzer Rasen trocknet schneller aus und benötigt mehr Wasser.

9. Wassersparende Geräte verwenden Bei der Neuanschaffung sollten Sie neben dem Energie- auch den Wasserverbrauch im Auge haben.

10. Wasser bewusst verwenden Beim Einseifen unter der Dusche, beim Zähneputzen oder Rasieren sollten Sie den Wasserhahn zudrehen.

Katja Gallas

Reporterin

Katja Gallas ist seit Januar 2022 als Reporterin im Cuxland unterwegs. Nach ihrem Studium der Skandinavistik und Europäischen Ethnologie in Freiburg und dem Master Kultur – Sprache – Medien in Flensburg, volontierte sie bei der NZ und arbeitete als Online-Redakteurin.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Geestland

McAllister: „Entnahme des Wolfes endlich erleichtern“

Cuxhaven

BUND-Appell: Mähroboter auf keinen Fall nachts verwenden

nach Oben