Bremerhaven

Bremerhaven Bus zieht die Reißleine: Weniger Busfahrten bis zu den Sommerferien

Es fehlen strukturell Fahrer und der Überstundenberg wächst in die Tausende: Bremerhaven Bus zieht die Konsequenzen. Der Verkehrsbetrieb muss sein Fahrangebot ab Sonnabend, 6. Januar, noch weiter reduzieren.

Bus

Bremerhaven Bus muss den Fahrbetrieb weiter einschränken Foto: Scheer

Krankheitswellen, ein ausgeweitetes Liniennetz und der generelle Fachkräftemangel: Bremerhaven Bus fehlen Busfahrer, momentan sind es bis zu 15 Vollzeitstellen.

Deshalb hat das Unternehmen am Mittwoch verkündet, dass es auch nach den Ferien, also ab Sonnabend. 6. Januar, nur ein ausgedünntes Angebot bietet – und auf einigen Buslinien wird zudem noch weiter reduziert.

„Keine leichte Situation für uns und die Fahrgäste. Es ist auch nicht tröstend, dass die Situation bei anderen Verkehrsbetrieben nicht besser ist“, sagt Robert Haase, Vorstand der Verkehrsgesellschaft Bremerhaven.

In Zahlen: Fünf Prozent aller Fahrten werden gestrichen, so dass jetzt 8,5 bis 9 Prozent weniger Fahrten im Fahrplan stehen – voraussichtlich bis zu den Sommerferien.

Diese Busse fahren ab Samstag anders oder fallen aus

Was fällt aus? 517: Die neue Wulsdorfer Linie fährt zwischen 6 und 8 Uhr und 11:30 bis 16 Uhr regulär. Außerhalb dieser Zeit müssen Fahrgäste 45 Minuten vor Abfahrt auf Wunsch ein Anruf-Linientaxi bestellen.

Hafenliner: Die Linie HL wird -wie schon in den Ferien – montags bis freitags – nicht mehr halbstündlich, sondern nur stündlich fahren und auch nur bis 20 Uhr.

Alle weiteren Linien: Auf allen weiteren Linien schränkt Bremerhaven Bus das Angebot künftig Samstagnachmittag ein. Dann wird gefahren wie sonst nur an Sonntagen.

Die Linie 502 fährt alle 20 Minuten, die 505 und 506 gemeinsam im 20-Minuten-Takt, die 503 alle 40 Minuten.

Die 507 wird zwischen Hauptbahnhof und Schiffdorf einen 20-Minuten-Takt fahren, im Norden werden ab „Alte Kirche“ nur noch stündlich Fahrten angeboten.

Die Linie 508 (Schierholz/Leherheide) fährt ab 16 Uhr nur noch von „Alte Kirche“ bis „Heinrich-Plett-Straße“.

Weiterer Bericht folgt.

Maike Wessolowski

Reporterin

Maike Wessolowski wurde in Remscheid geboren. Die ausgebildete Reiseverkehrskauffrau und Reporterin lebte und arbeitete in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Niedersachsen, bis sie 2018 in Bremerhaven festmachte. An der Region schätzt sie: Menschen, Maritimes, Möglichkeiten.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben