Bremerhaven

Bremerhavens Oberbürgermeister: „Magistrat steht zur Unterweservertiefung“

Die jüngst geäußerte Haltung des Stadtrates Ralf Rüdiger Heinrich zur Unterweservertiefung entspreche nicht der Haltung der Stadt. Das betont Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz. Heinrich sei auch nicht für diese Themen im Magistrat zuständig, betonte Grantz in einer Mitteilung. „Wir haben als Stadt gemeinsam mit der Stadt Brake und dem Wirtschaftsverband Weser bereits im Jahr 2021 im Memorandum festgehalten, dass wir ein zügiges Ausbaggern der Fahrrinne von Außenweser und Unterweser für richtig halten“, so Grantz.

Beiden Städten sei klar, dass eine Anpassung in dem Bereich die Zukunftsfähigkeit der Häfen absichere und deshalb alternativlos sei. Auch mit Blick auf den Klimaschutz sei die Fahrrinnenanpassung wichtig, erklärt der Oberbürgermeister. (pm/bal)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben