Bremerhaven Der perfekte Tag

Der perfekte Tag in Bremerhaven für Sie und Ihren Hund

Urlaub oder Freizeit mit Hund kann unkompliziert sein - wenn man weiß, wo Vierbeiner willkommen sind. Wir geben Tipps für einen perfekten Tag mit Hund in Bremerhaven - mit Aktivitäten, Restaurants, Hotels, Routen. Für Touristen wie für Einheimische.

Eine Frau mit einem Briard-Hund lacht in die Kamera. Im Hintergrund sieht man das Atlantic Hotel Sail City in Bremerhaven.

Was können Urlauber mit Hund oder Einheimische wie Susanne Carstensen und ihre Briard-Hündin Bijou in Bremerhaven erleben? Reporterin Luise Langen hat selbst einen Hund und verrät ihre Tipps auf nordsee-zeitung.de. Foto: Lothar Scheschonka

Mit dem Hund unterwegs in Bremerhaven

Karte: Mapcreator.io | OSM.org

Kapitel 1

MORGENS: Von der Hundewiese zum Frühstücksbuffet

Der Tag startet für Hundehalter nicht nur mit Kaffee und Frühstück, sondern auch mit einem Gang vor die Tür - die Vierbeiner müssen schließlich wichtige Geschäfte erledigen. Das kann man natürlich mit einem kurzen Gang um den Block erledigen, oder man bietet dem Hund dabei ein bisschen Freilauf und Sozialkontakte.

Das ist auf den Hundewiesen in Bremerhaven möglich. Nahe des Speckenbüttler Parks liegt beispielsweise die Grünanlage Auesee. Wer seinen Hund gerne mit anderen Hunden spielen lässt, trifft hier fast immer jemanden.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Hunde sich bei warmen Temperaturen im See abkühlen können. Doch Achtung: Bei feuchtem Wetter sind die Wiesen matschig, der Hund ist somit sehr schnell dreckig.

Kostenlose Parkplätze finden Sie direkt am Eingang zur Hundewiese an der Wurster Straße (zwischen der Neuen Aue und der Pillauer Straße).

Hier finden Sie noch mehr Hundeplätze in Bremerhaven und umzu - ob Hundewiese, Hundestrand oder Hundespielplatz.

Abkühlung im Sommer: Ein Hund badet im Auesee in Bremerhaven.

Im Auesee kühlen sich die Hunde im Sommer gerne ab. Auf den Wiesen daneben können die Vierbeiner ganzjährig frei laufen und miteinander spielen. Foto: Schwan

Wo kann man mit Hund frühstücken?

Von der Hundewiese aus fahren Sie mit dem Auto oder dem Bus 509 (Richtung Suhrheide) von der Haltestelle „Pillauer Straße“ bis zur Haltestelle „Bremerhaven Freigebiet/Arbeitsagentur“. Nach 250 Metern Fußweg erreichen Sie das Restaurant „Blattlaus“. Autofahrer finden eine kostenlose Parkmöglichkeit direkt um die Ecke in der Gasstraße.

Die „Blattlaus“ liegt zwar etwas versteckt im Wohngebiet, doch dafür ist das Restaurant für sein gutes Frühstück bekannt. Neben den unterschiedlichen Angeboten à la carte gibt es am Wochenende und an Feiertagen ein Frühstücksbuffet.

Das Restaurant ist angenehm unaufgeregt - kein auffälliges Szenelokal. Wer gerne eine entspannte Zeit mit jungen sowie alten Gästen und freundlichen Kellnern im Wintergarten-Ambiente verbringen möchte, der ist in der „Blattlaus“ genau richtig. Und Hunde sind dort ebenfalls gern gesehene Gäste.

Tische und Stühle stehen im Außenbereich des Restaurants "Blattlaus" in Bremerhaven.

Im Frühjahr und im Sommer können Sie auch im Außenbereich der „Blattlaus“ frühstücken. Foto: Archiv

Frühstück in der „Blattlaus“

  • Montags bis Freitags: Frühstücksangebot bis 14 Uhr à la carte | Preis: 6 bis 16 Euro
  • Wochenende und Feiertags: Frühstücksbuffet | Preis: 15 bis 19 Euro
  • Öffnungszeiten: Montag - Samstag 9 bis 23 Uhr, Sonntag 9 bis 17 Uhr
  • Wo: Gasstrasse 18, 27568 Bremerhaven
  • Kontakt: 0471 411855
  • Hier geht es zur Internetseite

Kapitel 2

VORMITTAGS: Schiffstour in Bremerhaven

Nachdem der Hund sich am Morgen schon gut auspowern konnte, geht es nach dem Frühstück etwas gemütlicher zu. Gemeinsam mit Ihrem Hund spazieren Sie etwa 13 Minuten zum Neuen Hafen. Falls Sie mit dem Auto fahren, können Sie dieses direkt am Parkplatz „Zoo am Meer“ abstellen - dort müssen Sie ein kostenpflichtiges Parkticket ziehen.

Am Neuen Hafen - direkt neben dem Parkplatz - startet die „Dicke Pötte Tour“. Auf dieser Schiffstour lernen Sie Bremerhaven aus einer ganz anderen Perspektive kennen und es dürfen auch vierbeinige Passagiere mit an Bord.

Am Neuen Hafen startet die „Dicke Pötte Tour“. Dort darf nicht nur die Bremerhavenerin Susanne Carstensen mitfahren, sondern auch ihre Briard-Hündin Bijou.

Am Neuen Hafen startet die „Dicke Pötte Tour“. Dort darf nicht nur die Bremerhavenerin Susanne Carstensen mitfahren, sondern auch ihre Briard-Hündin Bijou. Foto: Lothar Scheschonka

Ausblick auf die großen Containerschiffe: Bei der „Dicke Pötte Tour“ fährt man mit der MS Geestemünde entlang der Hafenanlage Bremerhaven bis zu den Seehundbänken.

Ausblick auf die großen Containerschiffe: Bei der „Dicke Pötte Tour“ fährt man mit der MS Geestemünde entlang der Hafenanlage Bremerhaven bis zu den Seehundbänken.

Mit der MS Geestemünde fahren Sie am Wochenende ab 11 Uhr gut zwei Stunden vom Neuen Hafen durch die Sportbootschleuse entlang der Hafenanlagen Bremerhavens bis zu den Seehundbänken an der Grenze zur Nordsee. Dann geht es wieder zurück.

Übrigens: Es gibt weitere Schiffstouren in Bremerhaven, die mit Hund möglich sind - auch außerhalb der Saison vom 3. April bis 29.Oktober. Fragen Sie nach bei der Tourist-Info Bremerhaven:

Tourist-Info
H.-H.-Meier-Straße 6
27568 Bremerhaven
Hier geht es zur Internetseite
0471 809 36 121

“Dicke Pötte Tour“

  • Was: Die „Dicke Pötte Tour“ auf der Weser mit dem Ausflugsschiff MS „Geestemünde“ führt entlang der Hafenanlagen Bremerhavens bis zu den Seehundbänken an der Grenze zur Nordsee.
  • Wann: täglich um 14 Uhr, Samstag und Sonntag zusätzlich um 11 Uhr (Saison: 3. April bis 29. Oktober 2023)
  • Treffpunkt: Neuer Hafen West, Höhe Zoo
  • Kosten: 14 Euro für Erwachsene / 7 Euro für Kinder vom 4. bis einschließlich 15. Lebensjahr, Schüler, Studenten, Auszubildende
  • Dauer: ca. 2 Stunden
  • Hier können Sie Tickets kaufen

Kapitel 3

MITTAGS: Snack am Neuen Hafen

Für den kleinen Hunger am Mittag bietet sich das Restaurantschiff „Klibfisch“ am Neuen Hafen an. Das liegt nur ein paar Meter entfernt von dem Treffpunkt der „Dicke Pötte Tour“. Auf dem kleinen Schiff können Sie in typisch maritimer Atmosphäre alle Arten von Fischbrötchen mit Pommes oder Kartoffelsalat kaufen und an der frischen Luft verzehren.

Wir empfehlen den Klassiker: Backfisch-Brötchen! Der Backfisch von „Klibfisch“ schmeckt genau so, wie ein Backfisch schmecken sollte: Innen perfekt saftig, außen knusprig und dazu eine leckere Remoulade.

Und sollte es kalt, windig oder regnerisch sein, gibt es ein paar Schritte weiter das Restaurant „Lloyd‘s“ als Alternative. Dort werden in moderner Bistro-Atmosphäre kleine und große Gerichte aus der deutschen, amerikanischen und italienischen Küche angeboten. Und durch die große Glasfront des Restaurants, können Sie bei jedem Wetter einen Blick auf den Neuen Hafen werfen.

Ein kleines Schiff mit Segel am liegt am Neuen Hafen in Bremerhaven. Auf dem Segel steht Klibfisch, Backfisch.

Für den kleinen Hunger zwischendurch bietet sich das Restaurantschiff "Klibfisch" am Neuen Hafen in Bremerhaven an. Dort gibt es alle Arten von Fischbrötchen. Foto: Lothar Scheschonka

Die Briard-Hündin Bijou hofft, dass ein paar Brocken des Fischbrötchens für sie abfallen.

Die Briard-Hündin Bijou hofft, dass ein paar Brocken des Fischbrötchens für sie abfallen. Foto: Lothar Scheschonka

Mittagssnack an der frischen Luft

  • Was: Fischbrötchen
  • Wo: Restaurantschiff Klibfisch, Liegeplatz Schiff Shiralee, Roger Klibisch H.-H.-Meier-Straße, 27568 Bremerhaven
  • Wann: täglich 11.30 bis 18 Uhr, von Mitte März bis 31. Oktober geöffnet
  • Preis: zwischen 3 und 14 Euro
  • Kontakt: 0171 3818 703
  • Hier geht es zur Internetseite

Mittagssnack bei schlechtem Wetter

  • Was: Gemischte Küche
  • Wo: Restaurant Lloyd‘s, Hermann-Henrich-Meier-Str. 6A, 27568 Bremerhaven
  • Wann: Mittwoch bis Montag ab 11 Uhr geöffnet
  • Preis: zwischen 7 und 27 Euro
  • Kontakt: 0471 921 82 66
  • Hier geht es zur Internetseite

Kapitel 4

NACHMITTAGS: Spaziergang an der Weser

Nach der Stärkung folgt ein ausgedehnter Spaziergang für Mensch und Hund entlang des Wassers. Vom Neuen Hafen über den Alten Hafen bis hin zum Lunedeich. Die Strecke ist mindestens vier Kilometer lang und dauert durchschnittlich 47 Minuten. Autofahrer können Ihren Pkw auf dem kostenlosen Parkplatz am Lunedeich abstellen und von dort aus starten.

Der Spaziergang führt zwar über asphaltierte Wege, aber dafür bietet er einen durchgängigen Blick auf die Weser. Im Naturschutzgebiet Luneplate - eine ehemalige Weser­insel - vereinen sich die weiten wilden Wiesen und der maritime Charme der Hafenanlage zu einer einmaligen Kulisse.

Eine Person mit Hund und zwei Radfahrer genießen die Aussicht am Lunedeich in Bremerhaven.

Am Lunedeich gibt es endlose Spazierwege mit einem schönen Blick über die Weser, den Hafen und die Bremerhavener Skyline. Foto: Arnd Hartmann

Die Strecke bietet sich auch fürs Fahrradfahren oder Inlineskaten mit Hund geeignet. Hier herrscht allerdings ganzjährig Leinenpflicht.

Entlang der Luneplate kann der Spaziergang nach Belieben ausgedehnt werden. Aber Achtung: Sie müssen die Strecke zumindest bis zur Bushaltestelle „Am Seedeich“ oder zum Parkplatz Ihres PKWs wieder zurücklaufen. Doch der Rückweg lohnt sich, denn jetzt können Sie den Blick über die Bremerhavener Skyline genießen.

Kapitel 5

ABENDS: Restaurant mit Fischspezialitäten und Wein

Jetzt ist es Zeit fürs Abendessen. Mit dem Bus 510 (Richtung Hauptbahnhof) fahren Sie von der Haltestelle „Am Seedeich“ bis zur Haltestelle „Bremerhaven Schillerstraße“. Dann steigen Sie in den Bus 514 (Richtung Fischereihafen) bis zur Haltestelle „Bremerhaven Am Schaufenster“.

Direkt neben der Bushaltestelle können Autofahrer ihren PKW auf dem kostenlosen Parkplatz abstellen. Nach einer Minute Fußweg (130 Meter) erreichen Sie das Restaurant „Dock IV“ im Schaufenster Fischereihafen.

Inhaber Justin Schmick sitzt auf einem Stuhl im Restaurant „Dock IV“ in Bremerhaven.

Justin Schmick leitet das Restaurant „Dock IV“. Dort gibt es Fischgerichte und Wein. Foto: Lothar Scheschonka

Das Restaurant wird von dem jungen Inhaber Justin Schmick geführt und bietet ein rustikal-elegantes Ambiente mit offen gelagerten Weinen, Holzbalken und schwarz-weißen Fliesen. Die Geräuschkulisse kann in dem kleinen Laden allerdings leicht laut werden.

Obwohl das „Dock IV“ direkt am Touristen-Hot-Spot Fischereihafen liegt, ist es kein typisches Touristen-Restaurant. Hier gehen auch Einheimische wegen der kleinen, aber hochwertigen Speisekarte und einer großen Auswahl an Weinen gerne essen. Und natürlich sind dort auch Hunde herzlich willkommen.

Abendessen im Schaufenster Fischereihafen

  • Was: Fischgerichte und Wein
  • Wo: Restaurant Dock IV im Schaufenster Bremerhaven, 27572 Bremerhaven
  • Wann: Sonntag bis Donnerstag von 11.30 bis 15 Uhr und von 17 bis 22 Uhr, Freitag und Samstags von 11 bis 15 Uhr und von 17 bis 22.30 Uhr
  • Preis: Hauptgerichte zwischen 14 und 25 Euro
  • Kontakt: 0471 3010945
  • Hier geht es zur Internetseite

Kapitel 6

HOTELS: Hundefreundliche Hotels in Bremerhaven

Hundehalter wissen: Es ist gar nicht so einfach, mit seinem Vierbeiner eine passende Unterkunft zu finden. Doch es gibt ein paar Möglichkeiten in Bremerhaven:

Dazu zählen beispielsweise das „Sail City Hotel“, „Best Western Plus Hotel“, das „Havenhostel“, das Hotel „Im Jaich“, Hotel „An der Karlstadt“ und das „Comfort-Hotel Bremerhaven“. Die Preisspanne reicht von 44 bis 158 Euro pro Nacht für Menschen - oft kommt dann noch eine Gebühr von 15 Euro pro Nacht für den Hund hinzu.

Luise Maria Langen

Reporterin

Luise Langen arbeitet seit 2020 als Reporterin für die NORDSEE-ZEITUNG. Von guten Geschichten war die gebürtige Berlinerin aber schon immer begeistert – auch während ihres Germanistik-Studiums in Österreich und der Zeit als Regieassistentin am Stadttheater Bremerhaven.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben