Bremerhaven

Wie dieser Bremerhavener vom erbitterten Gegner zum Fan des Hafentunnels wurde

Klaus Regul hat jahrelang gegen den Hafentunnel in Bremerhaven gekämpft - und wurde dann ein glühender Fan der Bauarbeiten. Warum? Weil er es mit vielen anderen geschafft hat, dass der Tunnel 300 Meter länger als geplant werden musste.

Erst Kämpfer gegen den Tunnelbau, dann fasziniert von der Technik: Klaus Regul begleitete die Entstehung des Hafentunnels mehr als 20 Jahre lang mit.

Erst Kämpfer gegen den Tunnelbau, dann fasziniert von der Technik: Klaus Regul begleitete die Entstehung des Hafentunnels mehr als 20 Jahre lang mit. Foto: Hartmann

Als es den Schiffbau-Ingenieur Klaus Regul zum Ruhestand vom Land zurück in die Stadt zog, entschied er sich für eine Eigentumswohnung - zentral, aber doch ruhig am Lotjeweg gelegen: Zu der Stadtvilla im Grünen gehört sogar ein Eichenwäldchen. Eine Oase. Aber kaum war er eingezogen, war der Tunnel beschlossene Sache und legte Regul die Lärmschutzverordnung nicht mehr aus der Hand. „Die Tunnelausfahrt sollte nach den Plänen der Stadt keine acht Meter von unserem Haus entfernt verlaufen“, erinnert er sich.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

KZWPlus Logo

kreiszeitung-wesermarsch.de

1. Monat statt 7,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige KZW+ Artikel
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben