Rotenburg

NABU-Seminar: Fachgerechter Obstbaumschnitt verhilft zu reicher Ernte

Jetzt zur Apfelzeit denken viele Gartenbesitzer über die Pflege ihrer Obstbäume nach. Doch der fachgerechte Umgang ist gar nicht so leicht. Einige wachsen stetig in die Höhe ohne Früchte zu tragen und andere produzieren kleines ungenießbares Obst.

Obstbaum

Im Seminar lernen Teilnehmer, wie sie Obstbäume richtig pflegen. Foto: Torsten Brunkhorst

In Fachbüchern wird der Obstbaumschnitt immer als kinderleicht beschrieben, aber, wenn man dann vor einem Baum steht, erscheint es einem fast unmöglich, diesen in die gewünschte Form zu bringen, teilt der NABU mit.

Wie schneide ich Obstbäume richtig? Welche Unterschiede zwischen dem Schnitt bei Stein- und Kernobst gibt es? Diese und andere Fragen beantwortet Biogärtner Torsten Brunkhorst am Sonntag, 12. Februar, von 10 bis 15 Uhr in einem Seminar, das von der NABU Umweltpyramide angeboten wird. Eine Anmeldung ist unter 04761/71330 erforderlich.

„Hobbygärtner und Gartenfreunde sind am Ende des Kurses in der Lage, ihre eigenen Obstbäume richtig zu pflegen“, erläutert Simone Kasnitz, stellvertretende Leitung der NABU Umweltpyramide. Nach einer theoretischen Einführung in die Baumpflege am Vormittag, wird nach einer Stärkung zur Mittagszeit bei einem intensiven Schnittkurs direkt am Baum das Wissen sogleich erprobt. Torsten Brunkhorst steht den Teilnehmenden mit Ratschlägen beim Schneiden zur Seite.

Es ist nicht zwingend erforderlich, eigenes Werkzeug mitzubringen. Jedoch sollte an wetterangepasste Kleidung gedacht werden. Die Seminargebühr beträgt 35 Euro (NABU-Mitglieder ermäßigt), einschließlich Mittagessen und Getränke. (pm/leo)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Zeven

Obstbäume gehen in Zeven weg wie warme Semmeln

nach Oben