Nordenham

Wasserverbrauch ist höher als aufbereitet werden kann

Die anhaltende Trockenheit macht sich in der Wasserversorgung bemerkbar. Mit der Abgabe von 310.184 Kubikmetern Trinkwasser haben die Wasserwerke des Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverbands (OOWV) am Freitag die Grenze der täglichen Aufbereitungsleistung überschritten. Auch am Wochenende war kaum Entlastung zu spüren, die Abgaben lagen an beiden Tagen über 300.000 Kubikmetern pro Tag - üblich sind rund 230.000, heißt es in einer Mitteilung des OOWV. Er appelliert deshalb an die Bevölkerung, sorgsam mit Trinkwasser umzugehen. Sollte der Wasserbedarf in den kommenden Tagen weiter steigen, drohen sonst Druckverluste im Leitungsnetz. „Wir haben genug Wasser für alle, wenn jeder sorgsam damit umgeht“, stellt OOWV-Regionalleiter Olaf Sonnenschein klar. Er bittet darum, das eigene Verhalten anzupassen.

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Bremerhaven

Workshop rund um den sorgsamen Umgang mit Trinkwasser

nach Oben