Bremerhaven

Heute bekommt der Armbrust-Schütze vom Lloyd-Gymnasium seine Strafe

Rund neun Monate nach dem gewaltsamen Angriff mit einer Armbrust am Lloyd-Gymnasium in Bremerhaven werden heute am Landgericht Bremen die Plädoyers und das Urteil erwartet. Welche Strafe bekommt der geständige Täter?

Während der Tat am Bremerhavener Lloyd-Gymnasium wurde eine Sekretärin der Schule schwer verletzt. Heute wird das Urteil gegen den geständigen Täter gesprochen.

Während der Tat am Bremerhavener Lloyd-Gymnasium wurde eine Sekretärin der Schule schwer verletzt. Heute wird das Urteil gegen den geständigen Täter gesprochen. Foto: Arnd Hartmann

Wegen versuchten Mordes angeklagt ist ein 21-jähriger ehemaliger Schüler der Schule. Er soll im Mai 2022 mit einer mit Stahlbolzen geladenen Profiarmbrust, einer geladenen Schreckschusspistole, einer Machete und einem Messer in die Schule gegangen sein.

Dort schoss er zweimal mit der Armbrust auf die Schulsekretärin. Sie wurde lebensgefährlich verletzt. Der Angeklagte hatte zum Prozessauftakt die Gewalttat weitgehend eingeräumt, eine Tötungsabsicht aber bestritten.

Die medizinische Sachverständige empfahl dem Gericht, den Angeklagten dauerhaft in der forensischen Psychiatrie unterzubringen.

Dennis Paasch

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben