Zeven

Rüspel: Kein Baugebiet am Rande des Dorfes

Vier Jahre stand der Rat der Gemeinde Elsdorf fest an der Seite dreier Grundeigentümer, die an der Lindenstraße in Rüspel ein kleines Baugebiet entwickeln wollten. 2021 war die Gemeinde in das Verfahren eingestiegen und hatte dafür harsche Kritik einzustecken. Der Landkreis hatte erhebliche Bedenken, ein von der Samtgemeindeverwaltung eingeschalteter Fachanwalt ebenso, und der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) drohte mit Klage.

Da das Areal in der freien Landschaft liegt, kam aus dem Zevener Rathaus die Empfehlung, das Projekt fallenzulassen. Doch davon wollte der Gemeinderat nichts wissen. Erst dieser Tage empfahl der Bauausschuss der Gemeinde, das Verfahren einzustellen. Vorausgegangen war ein Grundsatzurteil des Bundesverwaltungsgerichts. (tk)

Thorsten Kratzmann

Reporter

Thorsten Kratzmann stammt aus Zeven, hat in Göttingen und Hamburg Geschichte, Ethnologie und Politik studiert und ist seit 1994 bei der Zevener Zeitung beschäftigt.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Zeven

Samtgemeinde Zeven will Wege nur noch komplett sanieren

nach Oben