Nordenham Hunte-Brücke

Huntebrücke: Karin Logemann lobt Minister Lies für schnelles Handeln

Der Landtag in Hannover hat sich am Donnerstag mit der beschädigten Eisenbahnbrücke bei Elsfleth befasst.

Eisenbahnbrücke

Die beschädigte Eisenbahnbrücke bei Elsfleth war jetzt Thema im Landtag. Foto: Schuldt/dpa

Die Wiederbefahrbarkeit der Huntebrücke ist für Ende April geplant, während gleichzeitig Maßnahmen zur Beschleunigung des Ersatzneubaus ergriffen werden. Ursprünglich war der Baubeginn für 2027 und die Fertigstellung für 2030 vorgesehen. „Das wäre in der momentanen Situation natürlich viel zu spät“, so SPD-Landtagsabgeordnete Karin Logemann.

Wirtschaftsminister Olaf Lies wird von ihr für sein schnelles Handeln bezüglich der Havarie an der Huntebrücke gelobt, die den Zugverkehr zwischen Hude und Nordenham beeinträchtigt. Um betroffene Unternehmen zu unterstützen, werden Landesbürgschaften und Kurzarbeit angeboten. Minister Lies betont die Zusammenarbeit von Land und Bund. Weitere Infos werden in zwei Wochen erwartet. (pm/kh)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Nordenham

Bahnstrecke zwischen Bremen und Nordenham ist wieder frei

Nordenham

Polizei zieht nach Kontrollwoche Bilanz

nach Oben