Cuxland

Anti-Diät-Tag: Weg vom Perfektionismus, hin zu Gesundheit und Lebensfreude

In der Moin-Kolumne der NORDSEE-ZEITUNG schreibt Redakteurin Kristin Seelbach über körperliche Veränderungen und warum wir diese akzeptieren sollten.

Alles ist im Wandel - auch unsere Körper. Oder sieht Ihrer noch aus wie mit Anfang zwanzig? Vermutlich eher nicht und das ist auch gut so. Das Leben verändert den Körper, sei es durch die Vorliebe für Süßigkeiten, durch Krankheit, Unfälle oder die Geburt eines Kindes. Die ewige Jagd nach dem perfekten Körper ist nicht nur müßig und ausweglos, sondern führt auf Dauer eher zu ungesunden Verhaltensweisen und schadet der psychischen Gesundheit. An all dies soll der heutige Anti-Diät-Tag erinnern. Und daran, dass radikale Diäten vielleicht kurzfristig zu einem Gewichtsverlust führen können, langfristig aber meistens nicht nachhaltig oder sogar schädlich sind. Langfristig bringt uns ausgewogene Ernährung und ein wenig Bewegung nicht nur mehr Gesundheit, sondern auch mehr Spaß am Leben. Denn etwas Schokolade ist dabei auf jeden Fall erlaubt. Also hören wir auf, uns gerade jetzt im Frühjahr für eine vermeintlich notwendige „Bikini-Figur“ zu quälen. Sie haben einen Bikini? Sie haben eine Figur? Perfekt! Wenn jetzt noch das Wetter wieder auf Sommer umstellt, heißt es ab an die Strände im Cuxland. Viel Spaß dabei!

Kristin Seelbach

Reporterin

Geboren 1985 im hessischen Limburg hat es Kristin Seelbach nach dem Studium in Marburg und Leipzig gleich zweimal zur NORDSEE-ZEITUNG verschlagen. 2011 zum Volontariat und anschließend ab 2013 erst als feste Mitarbeiterin und später Redakteurin in der Landkreisredaktion.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben